Gregor Bäumle  [*1964, verheiratet, 1 Kind]

Mitglied des Landeswettbewerbs- und Vergabeausschusses


„ Gerade wegen der zunehmender Komplexität unserer Arbeitswelt ist ein generalistisches Denken und Handeln Grundlage meiner beruflichen Tätigkeit. Die Spezialisierung durch die persönliche Weiterbildung im Bereich Wettbewerbs- und Verfahrensbetreuung ist Standbein unsers 2008 gegründeten Büros. Die besondere Herausforderung liegt in der Entwicklung von Vergabeverfahren, die die Eigenheiten unseres Berufsstands bei der Bewertung geistig-schöpferischen Leistungen berücksichtigen. Dabei gilt es den geregelten Architektenwettbewerb als Standard bei der öffentlichen Auftragsvergabe zu etablieren und den offenen Zugang als Grundprinzip zu stärken. Besonders am Herz liegen mir dabei die Belange von Berufsanfängern und Kleinen Büroorganisationen. Als Vertreter des IHA konnte ich mich in diesem Sinnen in der vergangenen Wahlperiode in die Arbeit des Landeswettbewerbsausschusses einbringen und möchte dies gerne fortsetzen. 

Nein, ich bin nicht gegen Fortbildung, ja ich nutze Sie weil ich für meine Arbeit Nutzen daraus ziehe. Aber ich will keine Kammer die mir vorschreibt wie und wann ich mich fortbilden muss. Aufgerüttelt durch die Einführung der Pflichtfortbildung und den Einblick den ich in die Arbeitsweise der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen gewonnen habe, geht es heute für mich um weit mehr: Ziel muss eine Reform der Kammer sein, in dem Sinne dass Sie stärker die Interessen der einzelnen Mitglieder vertritt und nicht die Mehrheitsmeinung der Berufsverbände reflektiert. Ein Instrumentatrium soll dabei die Einführung von Mitgliederentscheiden sein. 

Als Mitglied der AKH, Architekt, Stadtplaner und Demokrat ist es selbstverständlich mich für die diese Ziele einzusetzen und mit zu gestalten. “

IHA bei der ArchitektenkammerIHA-2014.html
IHA Initiative Hessischer Architekten
Impressum und KontaktImpressum.html
Über unsueberuns.html
IHA-2014.deIHA-2014.html
IHA-Fortbildungsordnung.dehttp://IHA-fortbildungsordnung.de
Jens AltmannAltmann.html
Jens DaubeDaube.html
Prof. Karen EhlersEhlers.html
Lutz BackhausBackhaus.html
Jörg FeilbergFeilberg.html
Gregor Bäumle
Matthias FeuerFeuer.html
Stefan HuberHuber.html
Julius KraussKrauss.html
Monika KrebsKrebs.html
Stephan NicolayNicolay.html
Sven ReinkeReinke.html
Karl SchubertSchubert.html
Prof. Georg SeegräberSeegraeber.html
Christian StillerStiller.html
Stefan WagnerWagner.html
Jan SchulzSchulz.html
Christiane TreiberTreiber.html
Beate WellerWeiler.html
Sascha SchichtelSchichtel.html

1983-86 Zimmererausbildung

Studium TH Darmstadt

1994 Diplom

bis 1999 Mitarbeit in
verschiedenen Architekturbüros

1999-01 Stadtplanungsamt Mannheim

2000-02
Lehrauftrag TU Darmstadt

2001-08 Stadtbauplan, Darmstadt

2005-08 Geschäftsführer Stadtbauplan

seit 2008
BÄUMLE Architekten I Stadtplaner, Darmstadt